We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Happy Birthday (20) Hattrick /1

20 Jahre Hattrick - Am 30. August 1997 öffnete Hattrick seine Pforten und zieht uns bis heute in seinen Bann. Seit nunmehr 20 Jahren werden Meistertitel gefeiert, Freundschaften geschlossen, Diskussionen geführt und ein jeder von uns hat sicher mehr als nur einmal Angie zum Teufel gewünscht. Das alles und noch ganz viel mehr, macht die Faszination aus, die dieses Spiel zu einem der langlebigsten weltweit gemacht hat.

Wir haben uns deshalb Mal zum runden Geburtstag bei den Veteranen in Deutschland umgehört und wollten wissen wie sie die eigene Entwicklung und die des Spiels in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben. (Teil 1)

╔════════╔╗╔╗════════════════════════════════════════════════════╗
║════════║║║║═══╔╗╔╗══╔╗═╔╦═╗╔════╦════╗╔═╗══════════════════════║
║════════║╚╝╠══╦╝╚╝╚╦═╬╬═╣╝╔╝║════║════║║║╠═╦═╦══╦══╗════════════║
║════════║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║╔╣╔╣═╬╗╚╬╗╚╣════════════║
║════════╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝════════════║
╚════════════════════════════════════════════════════════════════╝

~~~~~~~~~~~~~~~H~A~T~T~R~I~C~K~~~P~R~E~S~S~~~~~~~~~~~~~~~~~~


1. Was hält dich schon so eine lange Zeit bei Hattrick?

2. Was bedeutete Hattrick für dich damals und was bedeutet es für dich heute?

3. Wie viel Zeit verbringst du aktuell bei Hattrick,
und wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert?

4. Wie hast du dich im wahren Leben in dieser Zeit verändert?




Chris_Rusky (90347)

Bei Hattrick dabei seit: 27.05.2002

1. Also zum einen hatte mich damals mein Bruder zum Spiel gebracht, der dreimal neu eingestiegen ist und aktuell nicht mehr im Spiel ist:)Es hat mich immer gereizt immer etwas mehr aus der Mannschaft rauszuholen und nach Taktiken zu suchen, mit der ich die verschiedensten Gegner knacken kann (was aber nicht immer so gelingt)Des weiteren gab es vor allem in den früheren Jahren (~10-15 Jahren) eine sehr gute Community mit vielen verschiedenen Aktionen (Internet-Radio mit Live-Ticker (Latehome2 :)), Treffen, Freunde, die auch im Spiel waren). Da fiel es nicht schwer einfach weiter zu machen. Schließlich gab es auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse (aufstieg in die 3. Liga, Pokalschreck bis zur 8. (s.26, 33) bzw. 9. Runde (S.55)

2. Hattrick bedeutet für mich, dass ich mit begrenzten Mitteln und Potential immer versuchen muss das Beste draus zu machen. Vor allem die Balance zwischen Finanzen und Mannschaftstärke immer im Auge haben und so eine langfristige Perspektive zu haben.

3. Als damaliger Student gestartet und als heutiger Arbeitnehmer hat sich die Zeit schon stark geändert. Während ich z.B. in den frühen bis mittleren Jahren noch recht häufig (täglich/mehrmals die Woche) den Transfermarkt inspiziert, die gegnerischen Mannschaften beobachtet und die eigene Mannschaft gepflegt habe, ist es heute nicht mehr so stark geprägt (1-2 mal die Woche).

4. Nun als lediger Student in den Anfangsjahren bin ich nun als verheirateter Angestellter nun zeitlich noch mehr gefordert alles unter einen Hut zu stecken.
Es ist wie im Leben. Neue Moden und Trends kommen und gehen, aber die soliden (Hattrick) und wichtigen(meine Frau) Dinge bleiben. Eine treue Seele ist wie der Kapitän eines Schiffes. Der verlässt nur als letzter das Schiff :)





Olivieri (61515)

Bei Hattrick dabei seit: 08.02.2002

Ich glaube es ist einfach so, dass wenn man schon so lange dabei ist, der Verein einem so ans Herz gewachsen ist, dass man gar nicht aufhören kann. Es würde wohl irgendwas fehlen auch wenn ich längst nicht mehr so häufig online bin wie noch in den ersten Jahren. Zu Beginn haben viele Freunde mitgespielt und es gab im privaten kein anderes Thema als über die Spiele und die Mannschaften zu sprechen. Heutzutage hat es sich dahingehend verändert als dass nur noch wenige Freunde dabei geblieben sind. Und Gesprächsthema ist es auch gar nicht mehr. Aber trotzdem fiebere ich immer noch den Spielen entgegen auch wenn ich vielleicht 2- bis 3-mal in der Woche für max. 5 Minuten online gehe. Das war früher ganz anders! Da wurde auch mal der Wecker gestellt um einen bestimmten Spieler zu kaufen. :-) Früher war ich auch bei den ersten HT-Treffen in Göttingen und Marburg. Das war eine dolle Sache die Mitspieler auch mal im richtigen Leben zu treffen. Damals war es aber noch eine überschaubare Anzahl an Teams und Managern und man kannte irgendwie jeden. Meinen einzigen deutschen Nationalspieler den ich von Anfang an im Team hatte, habe ich im Übrigen immer noch auch wenn er bereits auf die 80 zusteuert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich dieses Spiel jemals aufgeben werde aber mehr als Abstiegskampf in der 6. Liga wird es wohl auch nicht mehr werden. Aber da kommt es mir auch nicht darauf an.





HermannErnst (94098)

Bei Hattrick dabei seit: 09.06.2002

1. Die gemächliche Ausrichtung (max. 2 Pflichtspiele) und die grundlegende Struktur des Spiels, zumindest früher die Community und mittlerweile wohl auch eine große Menge an Nostalgie.

2. Die Zeit hat deutlich abgenommen und pendelt sich wohl auf ein paar Minuten pro Woche ein, phasenweise mal ein bisschen mehr. Leider hat sich in meinen Augen insbesondere die Supporterschaft sehr negativ entwickelt (zu teuer für zu wenig sinnvolle Funktionen), was sich auch nicht besonders gut auf den Spielspaß auswirkt.

3. Das kann ich gar nicht in kurze Worte fassen, aber ein Browser-Managerspiel spiele ich dennoch weiterhin gern. :-)





Pied_Piper (72290)

Bei Hattrick dabei seit: 25.03.2002

Leider bin ich aber nicht mehr wirklich aktiv, hänge aber noch so sehr an meinem Verein, dass ich seit Jahren hoffe wieder richtig zu spielen.
Ein paar Versuche gab es schon, aber da hatte ich keine Internetseiten gefunden, die mir genügend Tipps geben. Wenn ich spiele, dann richtig und die Einarbeitung kostet da entsprechend viel Zeit, während der Zeitaufwand sich später in Grenzen hält. Vielleicht hast du ja ein paar gute Tipps bzgl. Internetseiten mit umfangreichen Anleitungen/Tipps?

Hattrick hatte ich angefangen, als ich noch an der Uni Hamburg studiert hatte. Damals war ich noch so aktiv, dass ich regelmäßig bei Hattrick Treffen in Hamburg war und eigentlich viel zu viel Zeit in Hattrick gesteckt habe.
Das Interesse verlor ich vor allem weil das Mittelfeld und die A-Skills zu wichtig waren. Ich dachte mir ich halte meinen Verein am Leben und steige irgendwann wieder ein. Hatte nie geklappt, weil sich so viel verändert hat, dass ich nie die Zeit fand mich ausführlich mit allem zu beschäftigen. Ich hatte zwar immer mal wieder ein wenig gespielt, aber wenn ich nicht weiß (bzw. glaube zu wissen) wie ich das Maximum aus meinem Verein rausholen kann, macht nicht so viel Spaß.

Für mich hat sich natürlich viel verändert, insbesondere bin ich verheiratet und habe nun einen 6 Monate alten Sohn. Da fehlt natürlich die Zeit viel zu spielen. Aber mal schauen, vielleicht schaff ich es mich wieder richtig einzuarbeiten, ich werde mal einen neuen Versuch starten.





Eifelillusion (54388)

Bei Hattrick dabei seit: 12.01.2002

Gerne ein paar Gedanken von mir zu Hattrick.

1. Der Spaß am Spiel ist ungebrochen und die Liebe zu meinem Club ;-) tut sein Übriges.
2. Hat war in der Anfangszeit das erste wirklich gute managerspiel gegen reale Gegner. Früher wurde zwischen den Managern viel mehr gepostet und man half sich auch bei den Regeln. (übrigens spiele ich noch immer ohne irgendwelche Hilfe, sondern agieren aus dem Bauch;-) auch heute noch mit immer neuen Regeln macht es Freude das Team und den Club immer weiterzuentwickeln. Übrigens fangen manchmal immer wieder "alte" Manager nach Jahren wieder von vorne an... zum Beispiel Fortuna Trier (der hat mich damals auch für hat begeistert.
3. Pro Woche ca. 1-2 stunden. hat ist komplexer geworden und damit bleibt es spannender als dies in den Anfangsjahren war
4. Ich stehe in Lohn und Brot;-) die eigene Familie nimmt mehr Zeit ein und heute stehe ich dem "echten" Fußball kritischer gegenüber.

Ich wünsche Hattrick weiterhin alles alles Gute und denke manchmal noch an die "alten" inaktive Manager mit denen ich viel Spaß hatte!





Sockman (66641)

Bei Hattrick dabei seit: 04.03.2002

Im Geiste habe ich schon seit 10 Jahren immer wieder aufgehört, mich aber tatsächlich nie abgemeldet. Aktuell bin ich noch 2, 3-mal pro Woche online, stelle das Team auf, vereinbare Freundschaftsspiele u.ä. Ein großer Trader bin ich nie gewesen. Transfers wickle ich nur punktuell und dann ganz gezielt ab. Ein echtes Trainingskonzept habe ich auch nicht. Alle paar Saisons wechsle ich das Training. So kommt es, dass ich wohl alles schon mal trainiert habe. Zumindest die Kerndisziplinen. Als ich vor 15 Jahren bei Hattrick angefangen habe, waren wir eine ganze Clique an Spielern. Wir haben in Hamburg auch Treffen veranstaltet, hatten einen Stammtisch und haben die Teams der anderen verfolgt. Damals war man auch schon mal mitten in der Nacht wach, weil man einen bestimmten Spieler erwerben wollte. Zu der Zeit habe ich auch noch Tools genutzt, um Trainings etc. nachzuhalten. Das mache ich schon seit Jahren, fast hätte ich Jahrzehnten geschrieben, nicht mehr. Auch habe ich früher in den Foren gelesen, mich mit anderen Managern meiner Ligen ausgetauscht. Ach ja, und selbstverständlich war ich Supporter. Die Mitgliedschaft habe ich auch schon ewig nicht mehr. In Hattrick ist meine aktuelle Mannschaft vielleicht die stärkste, die ich je hatte. Aber sie dümpelt weit von der Spitze entfernt. Wenn ich mir angucke, mit welchen Leistungen ich vor ewigen Zeiten mal III. Liga gespielt habe oder im Pokal sehr weit gekommen. Man spricht unter den Veteranen meines Vereins immer noch davon, dass wir Spiele mit über 100.000 Zuschauern hatten, es war mal das größte Stadion Hamburgs. Und im Pokal hatten wir mal Phönix Mühlburg zu Gast. Leider waren wir chancenlos.





Fortsetzung: (20232)

2017-08-30 21:27:05, 642 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=20233]

 
Server 071