We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Happy Birthday (20) Hattrick /2

20 Jahre Hattrick - Am 30. August 1997 öffnete Hattrick seine Pforten und zieht uns bis heute in seinen Bann. Seit nunmehr 20 Jahren werden Meistertitel gefeiert, Freundschaften geschlossen, Diskussionen geführt und ein jeder von uns hat sicher mehr als nur einmal Angie zum Teufel gewünscht. Das alles und noch ganz viel mehr, macht die Faszination aus, die dieses Spiel zu einem der langlebigsten weltweit gemacht hat.

Wir haben uns deshalb Mal zum runden Geburtstag bei den Veteranen in Deutschland umgehört und wollten wissen wie sie die eigene Entwicklung und die des Spiels in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben. (Teil 2)

╔════════╔╗╔╗════════════════════════════════════════════════════╗
║════════║║║║═══╔╗╔╗══╔╗═╔╦═╗╔════╦════╗╔═╗══════════════════════║
║════════║╚╝╠══╦╝╚╝╚╦═╬╬═╣╝╔╝║════║════║║║╠═╦═╦══╦══╗════════════║
║════════║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║╔╣╔╣═╬╗╚╬╗╚╣════════════║
║════════╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝════════════║
╚════════════════════════════════════════════════════════════════╝

~~~~~~~~~~~~~~~H~A~T~T~R~I~C~K~~~P~R~E~S~S~~~~~~~~~~~~~~~~~~



1. Was hält dich schon so eine lange Zeit bei Hattrick?

2. Was bedeutete Hattrick für dich damals und was bedeutet es für dich heute?

3. Wie viel Zeit verbringst du aktuell bei Hattrick,
und wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert?

4. Wie hast du dich im wahren Leben in dieser Zeit verändert?




Schleiferjan (89803)

Bei Hattrick dabei seit: 26.05.2002

Geködert hat mich 2002 Joerninho, der ebenfalls noch aktiv ist. Wir waren eine Clique, die damals 6 Manager umfasste. Ich war damals 27 und wir kannten uns aus Schulzeiten. Schnell entwickelte sich bei mir eine unglaubliche Identifikation mit meiner Mannschaft, ich kenne teilweise noch die Namen der "Stars" meines ersten Teams. Wir trafen uns regelmäßig, um die Spiele gemeinsam zu sehen, ebenfalls duellierten wir uns regelmäßig am Dienstag. Damals verbrachte ich viel Zeit damit, den Transfermarkt zu durchstöbern, die passenden Verstärkungen zu finden und zu handeln. Spieler zu kaufen und direkt mit Gewinn weiterzukaufen sorgte für Freudentänze. Damals schrieb ich auch noch regelmäßig Zeitungsartikel und pflegte meine Freund- und Feindschaften in den Foren. Lange Zeit war ich Supporter, die steigenden Preise sorgten aber dafür, dass ich dies irgendwann nicht mehr verlängert habe. Seit 2002 hat sich mein "wahres" Leben völlig geändert, Hattrick ist geblieben! 2002 habe ich studiert und Party gemacht, seit 2003 stehe ich in "Lohn und Brot", bin zweimal umgezogen, bin 2008 Vater geworden, habe 2011 geheiratet. Heute bin ich 42 Jahre alt. Mit Hattrick bin ich länger liiert als mit meiner Frau! Ich identifiziere mich immer noch mit meiner Mannschaft, Freitag gilt der erste Blick dem Trainingsupdate, Samstag dem Ziehen eines Jugendspielers.

Ich ärgere mich immer noch maßlos über unverdiente Niederlagen und freue mir einen Ast über überraschende Siege. Zeit verbringe ich nicht mehr so viel bei Hattrick, wenn ich einen Spieler brauche, beobachte ich nicht mehr wochenlang den Markt, sondern kaufe ihn einfach, oder verkaufe, wen ich nicht mehr brauche. Deswegen spiele ich wohl auch nur in der 6.Liga... Auch in den Foren bin ich nicht mehr aktiv. Am meisten Spaß macht mit übrigens weiterhin der Pokal, die Spannung eines KO-Spiels finde ich klasse, mein Ziel ist immer ein Heimspiel zu bekommen ...





SH-Patrick (64154)

Bei Hattrick dabei seit: 20.02.2002

Ich fühle mich gerade alt... ;)

1. Gewohnheit. Samstags morgens das Update in meine Tabellen einzuarbeiten hat schon fast etwas Meditatives. Und letztendlich plane ich ja irgendwann nochmal eine deutsche Meisterschaft... :)

2. Heute ist die Bedeutung sicherlich stark gesunken, es ist noch ein Seitenaspekt. Damals war es neu und dadurch interessanter. Es gab eine lebhafte Community und die RL-Stammtischtreffen waren eine weitere Motivation, dabei zu bleiben. Es ist schade, dass viele Manager von früher nicht mehr dabei sind.

3. Momentan vielleicht eine Stunde pro Woche. Das hat sich schon deutlich reduziert, damals (gerade als U20-Manager oder GM) war das schon ungesund viel Zeit, die man in das Spiel gesteckt hat.

4. Naja, deutlich. Von der Bundeswehrzeit übers Studium in den Beruf und jetzt mit Familie und Kind - Hattrick hat mich in diesen Lebensabschnitten begleitet.





Maadin (71001)

Bei Hattrick dabei seit: 20.03.2002

Ich bin auf Hattrick im Februar 20002 durch einen damaligen Arbeitskollegen aufmerksam geworden. Am 23.03.2002 wurde folgendes vermeldet:

Maadin wurde zum neuen Klubbesitzer.

Der Verein erhielt einen neuen Namen: 1.FC Norderstedt.

Damals gab es ja noch keine Smartphones oder Höchstgebote. Man musste bei einem Transfer live am PC-Bildschirm sitzen, was manchmal auch zu unmöglichen Zeiten von statten ging. Schnell konnte ich mich in Liga 4 etablieren, wurde Meister und stieg in Liga 3 auf. Hier konnte ich mich ganze vier Saisons halten, bis es wieder zurück in Liga 4 ging. Im Jahr 2006 stand der Verein dann kurz vor dem Aus. Ich hatte mittlerweile ein extrem hochgezüchtetes Mittelfeld (bis heute das stärkste Mittelfeld, was jemals für diesen Verein gespielt hat) mit Gehaltskosten jenseits von Gut und Böse. Einen Tag bevor die Insolvenz besiegelt war, konnte dann doch noch der Spieler Andreas Thorstensson (den Namen vergesse ich nicht) für ein Appel und ein Ei verscherbelt werden, was den Verein retten konnte. Danach wurden erstmal kleinere Brötchen gebacken und es folgte der Absturz bis in die siebte Liga. Mittlerweile hat sich der Verein erholt, spielt in der 5. Liga und das Team ist aktuell die stärkste Mannschaft, die jemals das FCN-Trikot getragen hat. (Supporter Statistiken). Supporter Mitglied bin ich quasi schon von Anfang an.

Dies ist mir wichtig, nicht nur um die verschiedenen Funktionen nutzen zu können, sondern um auch mitzuhelfen, dass Hattrick noch eine lange Zukunft hat. Das Spiel Hattrick hat mich gefesselt und ist auch nicht so einfach wegzudenken. Man hat sich in 15 Jahren etwas Virtuelles aufgebaut und möchte dies nicht einfach so aufgeben. Schon damals hat man mit Arbeitskollegen oder Freunden konkurriert und auch den einen oder anderen Mitstreiter bei Treffen kennengelernt. Die Bedeutung ist noch immer groß und wird wohl auch so bleiben Früher brauchte man, wie eingangs erwähnt, einen PC. Heutzutage reicht die Hattrick App auf dem Smartphone, was das Leben natürlich erleichtert hat. Vom Gefühl her, war ich früher öfters online, heutzutage reicht ein kurzer Blick in die App. Mehr oder weniger beschäftige ich mich aber noch immer täglich mit Hattrick. Bei Start 2002 hatte ich noch keine Familie. Dies hatte sich dann 2004, mit der Geburt meiner Tochter, geändert. Am Wochenende feiere ich nun meinen 40. Geburtstag. Für Hattrick ist man aber nie zu alt. Happy birthday hattrick.org. Auf die nächsten 20!!





ChrisK (50997)

Bei Hattrick dabei seit: 20.12.2001

1. Gute Frage. Nach einer gewissen Zeit ist einem einfach jeder einzelne Spieler und dessen Entwicklung irgendwie ans Herz gewachsen dass man es nicht so einfach lassen kann. Es gab auch viele Auf und Abs, Wirtschaftskrisen, -booms usw... manchmal zweifelt man ob es das noch ist, aber irgendwie kämpft man sich durch und findet wieder einen, wenn auch neuen, Weg.

2. Denke das hat sich doch sehr verändert. Anfangs war es mehr wie irgendein anderes online Spiel, aber wenn man lange dabei ist dann hat man eine gewisse emotionale Bindung zu seinem Team entwickelt, zumindest isses bei mir so.

3. Aktuell sind es evtl. paar Stunden die Woche, besonders das Spiel am Wochenende und wenn ich nach Spielern suche mehr. Das hat sich bei mir nicht so sehr verändert, aber es gab auch Zeiten wo ich nur sehr wenig Zeit hatte und Zeiten wo ich viel on war, um Spieler zu suchen.

4. Nunja doch sehr. Die Anfangszeit habe ich als Student miterlebt, danach im Berufsleben etc. ist es dann doch weniger geworden mit Zeit die man hat.

Ganz allgemein evtl. noch ein paar Dinge:

Es gab auch mal Zeiten wo mein Club noch on der 3. Liga oder der Spitze iv Liga war, im Cup das viertel- oder Achtelfinale erreicht hat, aber das ist bedingt durch Zeiten wo ich kaum mehr Zeit hatte und Wirtschaftskrisen etc. vielen von den älteren die nicht mehr so die doch grundlegenden Veränderungen an der Engine (Stärkung der Flügel usw.) mitbekommen haben dann doch sehr schwer gefallen da wieder hinzukommen (bei mir war’s auch dadurch bedingt dass ich ne weile nur cv Trainer war und da die Preise in den Keller gingen bzw. das 3-4-3 nicht mehr konkurrenzfähig war, was sich durch die deff stürmer auch geändert hat).

Generell hab ich mich mehr der Jugendarbeit verschrieben, auf mf Training gewechselt und überrasch einfach die Konkurrenz mit siegen gegen Rating weit stärkere Gegner.

Zu allerletzt, teilweise hatte ich auch das Gefühl Hattrick hat sich viel mehr kommerziell orientiert als in den Anfängen, was verständlich ist aber eben ganz was anderes.





Betzebub (82382)

Bei Hattrick dabei seit: 01.05.2002

20 Jahre. Wahnsinn wie die Zeit vergeht:-))

1. Hattrick ist und war schon immer für mich als Fußballfan ein gelungenes Onlinespiel um den ganzen Alltagsstress etwas zu vergessen. Außerdem hab ich bisher noch nix besseres gefunden.

2. Damals war es natürlich etwas einfacher in den oberen Ligen mitzumischen. Wie das heute funktionieren soll, wenn man das Spiel ehrlich betreibt, bleibt mir ein Rätsel. (Da bin ich ehrlich). Trotz allem macht es nach wie vor Spaß.

3. Früher hatte ich meinen Tagesablauf nach Hattrick ausgerichtet. Das geht heute natürlich nicht mehr. Schaue aber trotzdem täglich 2-3-mal rein.

4. Na ja, man wird älter und ruhiger:-))
Ansonsten bin ich Fan vom 1.FCKaiserslautern. Da wird sich nie was ändern:-))




_mike_ (75456)

Bei Hattrick dabei seit: 09.04.2002

Huch, das ist ja doch überraschend, dass es nur noch so wenige Manager in Deutschland aus dieser Zeit gibt...

Was hält mich bei Hattrick? Das ist ehrlich gesagt nur noch die Gewohnheit. Ich bin halt schon soo lange dabei, dass ich den Verein nicht sterben lassen möchte

Hattrick war für mich mal ein Ersatz für die Vor-Internet gängigen Play-by-Mail (richtige Post :-) ) Fußballmanager. Das hat anfangs auch ganz gut hingehauen, auch wenn die Managertiefe nicht vergleichbar war mit den PBM Spielen. Mit der Zeit wurden aber diverse Brüche im Spiel eingeführt, die zumindest bei mir extrem negativ aufgeschlagen sind (Wertverluste), so dass mich irgendwann doch stark die Lust verließ. Seit dem dümpelt Hattrick nur noch so herum für mich.

Ich logge mich in einer idealen Woche zwei Mal kurz ein. Oft vergesse ich aber sogar dies, so dass ich vielleicht auf 5 Minuten pro Woche komme. Anfangs war das natürlich viel, viel mehr und ich habe sogar Spiele live verfolgt. Von mehreren Stunden auf maximal 5 Minuten. Anfangs war ich auch Supporter, aber nach den oben erwähnten Brüchen habe ich auch dies eingestellt.

Naja, vom Student zur arbeiten Bevölkerung. Das könnte auch eine Erklärung für das nachlassende Zeitinvestment sein ;-)





Prayer (66202)

Bei Hattrick dabei seit: 02.03.2002

Mein aktueller Artikel in der HT-Press, die "Langzeitmotivation" entspringt meiner Leidenschaft. Ich logge mich beinahe täglich ein (ohne ein Daily-Log-In zu kassieren, was ich gut finde) und verbringe in der Woche vielleicht 60 bis 90 Minuten mit HT. Meine Leben hat sich natürlich verändert (Frau und Kinder etc.) und ich bin inzwischen 46 Jahre alt. Aufhören? Daran ist gar nicht zu denken.

2017-08-30 21:23:37, 609 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=20232]

 
Server 071