We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Blühe auf mein Stern

In einer Zeit in der Hattrick autonome Gestalt annimmt - in der nur noch die anspruchsvollen und besonders treuen Manager verblieben sind, ist es an der Zeit die Sterne herauf zu beschwören. Und einen möchte ich Paul Klee nennen. Oder "Danny Mc Carthy". Weil es nach besonders rauen Ton klingt. Ein Rückblick. Ein Ausblick. Und eine Reise - in unsere Traumwelt


╔════════╔╗╔╗════════════════════════════════════════════════════╗
║════════║║║║═══╔╗╔╗══╔╗═╔╦═╗╔════╦════╗╔═╗══════════════════════║
║════════║╚╝╠══╦╝╚╝╚╦═╬╬═╣╝╔╝║════║════║║║╠═╦═╦══╦══╗════════════║
║════════║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║╔╣╔╣═╬╗╚╬╗╚╣════════════║
║════════╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝════════════║
╚════════════════════════════════════════════════════════════════╝


Da ist er, der neue Sechser, das "neue Kampfschwein" im Mittelfeld, das neuerdings Angriffe auffangen und Konter-Gegenangriffe starten soll. Eigentlich hatte ich mir schon immer instinktiv eine möglichst hohe VT-Fähigkeit meiner durchsetzungsstarken Spieler gewünscht - aber - dass sich dieses Faible gleich in einem neuen Spieler-Typus wiederschlagen muss, hätte ich eines Tages wirklich niemals ahnen können. Oder was braucht dieser Spieler-Typ jetzt eigentlich wirklich nochmal ganz genau? Der Kontergegenangriff oder zu Fußball-Deutsch: der Spieler des neumodischen Gegenpressings symbolisiert gerade zu auch den neuen Typus Hattrick. Denn: was hat sich nicht alles verändert?

Und nein, diese Anekdote soll kein Beweihräucherung jener Fantasien werden die neue Entwicklungen bei Hattrick denunzieren - dieser Artikel soll schlichtweg spiegeln, was uns allen immer noch, Woche für Woche wiederfahren muss. Im Jahr 2017 bei aktuell derzeit noch knapp 240.000 aktiven Usern - und zum nun zwanzig jährigem Bestehen.

Dem Gros an Managern wird dieser Artikel hierbei gar nicht mehr auffallen. Wie eh und je wird in passiver Rolle geschluckt, was "die HT's" als nächstes servieren möchten. Die heimliche Leidenschaft des Alltags, das kleine Tüfteln an Rad für Rad. Um irgendwann dazustehen mit all dem Ertrag - das ist Hattrick.

Nur leider auch nie mehr. Das Game, das uns gerne Mal den Alltag berauschen lässt im stillen heimlichen Kämmerlein taktische Meisterleistungen abzuliefern. Es kann aber auch nie mehr sein, als die passive Randnotiz eines Belohn-Systems, das niemand wirklich beeinflussen kann. Das System, das nach Regeln funktionieren möchte und in der Tat, diesen Regeln aber auch gerne Mal widersprechen lässt. Alles gemäß von Wahrscheinlichkeiten. Das ist das Metier von "Hattrickern". Wer sich all zu sehr im "Dienst-Nach-Vorschrift System" vorstellt, keinerlei Kompromisse vorfinden zu werden, der wird ebenso kurzfristig zu spüren bekommen, dass Hattrick Nehmer-Qualitäten schon immer auf immer wieder neue Art und Weise zu evaluieren wusste. Neu, ist in diesem Sinne also erstmal gar nichts.

Selbst der User-Schwund soll neuerdings aufgehalten worden sein. Neue tolerante Kommunikationsrahmen eröffnen und ködern ehemalige Hattrick-Spieler mit altbekanntem Service. Ein Liga-eigenes Chat-System, ja selbst die Transferwerbung im Forum wurde schon argwöhnischer ausgelegt. Es gilt das Friede-Freude-Eierkuchen-Prinzip: alles ist neuer, fairer und viel besser als früher. Auf den ersten Blick, mag das vielen auch so erscheinen. Allein jedoch schon in puncto Benutzeroberfläche bieten sich im gewohnt gehaltenen linken Menü-Spann unbekannte neue Optionen. Optionen, wie ein "Taktikraum" - einem Ort, an dem es detailreiche Informationen gibt, die man sich früher noch mühsam hatte erarbeiten müssen. Auch die neue Benutzeroberfläche für Testspiele, Duelle und Turnierspiele - welche ebenfalls bald für Pflichtspiele übernommen werden soll - bietet allerlei neue Optionen. Mehr Auswechselspieler, mehr Detailsparten um Umstellungen vorzunehmen und um den Gesamtrahmen eines einzigen Spiels noch umfangreicher abstecken zu können sogar Manndeckung. Aber die wohl gravierendste Veränderung erschuf sich Hattrick wohl nicht in der App-Konnotation, sondern in der permanenten Engine-Spezifikation - mit dem Höhepunkt in diesem Frühjahr (2018): die Ergänzung um komplett neue Spezialfähigkeiten. Der gute alte "Geneser" gilt fortan als "robust" und mannschaftsdienliche Spieler trotzen den neuen großen Wettereinflüssen ebenso gut. Alles, um damit für noch mehr Variabilität zu sorgen, das bisherige Spielerlebnis alternativer zu bereichern und bisherige Schwerpunkte, wie die feste Installation von Kopfballspielern oder den Überdruss an Altherren-Teams auszugleichen.

Ein alternatives Spielerlebnis ergab auch Hattrick-International und der neue Liga-Pokal für untere Ligen, wie die gesamte Turnier-Spielserie. Das alternative Spiel-Angebot von Hattrick ist in vielerlei Hinsicht geweitet worden, ohne jedoch die altbekannten Spiel-Rhythmen von einst aufzugeben: einzig die Samstag-Dienstag-Challenge für die obere Spielklasse hat nach wie vor Bestand - als vielleicht einzige Konstante eines ehedem 1997 gestarteten Spiels.

Denn am Ende ist es schon schade, wenn sich Einzelne auf der Suche nach dem verlorenen Stolz selbst verlieren. Auf der Suche nach Jugendspielern des eigenen Internats, das ebenfalls komplett neu überarbeitet wurde. Vergangen sind damit die Tage, an denen die Stimmungslage häufig durch einzelne Helden geprägt wurde, die den eigenen Klub nie verlassen sollten.

Das EGW-Prinzip und der Ratingaufschlag können bei weitem keine Kompensation darstellen für das verloren gegangene Spielgefühl, für das sich selbst Top-Manager nur noch in Teilzeit begeistern können. Stars und Größen aus einst, wie Carlos Tevez (822336), schwangen sich nur noch bedingt auf große Anläufe zu nehmen und wenn, dann nur noch auf sonderbaren Wegen, wie mit einer weiteren skurrilen Neuerung: der Weitschusstaktik. Hat ein Spielerlebnis schon live, bis dato zu wenig Spannung geboten, sind Spiele mit Weitschusstaktiken die erbarmungslose Krönung dessen. Gegen diese Taktik, so scheint es, hat Hattrick selbst wieder Mal keine Taktik.

Kurzum weiß Hattrick immer noch nicht - oder einfach wieder mal? - wohin es möchte. Und das ist schade. Denn das kleine Baby, das wir stetig mit uns tragen, es wird nicht nur immer teurer, sondern zu einer 0815-App verkommen werden wenn es so weiter geht. Nur in den Sternen steht dann, wie das weitergehen kann. Du, der das hier liest, bist in jedem Fall einer der letzten treuen Verbliebenen. Was das wert ist steht aber leider nur dort ganz oben geschrieben. Zwischen den Wolkendecken, wenn die Sonne hervorbricht.

╔╗╔╗═════════╔╗═════╔════╦════╗╔═══╗════════════════
║╚╝║═══╔╗╔╗══╚╝═╔╦═╗║════║════║║╔═╗║══════════════
║║║╠══╦╝╚╝╚╦═╦╦═╣╝╔╝║════║════║║╔╦═╬═╦══╦══╗════
║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║║║╔╣═╬╗╚╬╗╚╣═══
╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝══

2019-01-14 12:23:06, 1280 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=20158]

 
Server 070